Das Mulefoot Pig, übersetzt Maultier-Schwein, ist eine seltene Schweinerasse, die heute vorwiegend in den USA vorkommt.

Die Rasse wurde hauptsächlich im Corn Belt und im Mississippi River Valley gesehen. Charakteristisch und namensgebend ist die Form des Hufes, die nicht, wie sonst bei Schweinen gespalten ist, sondern die Zehen sind miteinander verschmolzen. Sie sehen aus wie der Huf eines Maultieres.

Dieses Merkmal tritt gelegentlich als einzelne Genmutation innerhalb einer Vielzahl anderer Schweinerassen auf. Bereits zu Zeiten von Aristoteles (um 384 v. Chr.) fand diese Mutation in Schriften Erwähnung.

Das Mulefoot ist die einzige Schweinepopulation, die als Rasse aufgrund der besonderen Hufform mit einer Art Standard (um 1900) und landwirtschaftlicher Nutzung anerkannt ist.

Das Mulefoot ist möglicherweise mit dem Choctaw verwandt. Daher geht man von einer, auf spanischen Schweinerassen beruhenden, Herkunft aus.

Die Mulefoot sind eine robuste Outdoor-Rasse. Sie gelten auch als resistent gegen eine Reihe von damals weit verbreiteten Schweinekrankheiten. In den 1960er Jahren standen für die meisten Schweinekrankheiten Impfstoffe und Behandlungen zur Verfügung und die Zahl der Maultierfußschweine ging zurück. Ersetzt durch modernere Rassen.

Doch ein Züchter, RM Holiday aus Louisiana, Missouri, kaufte 1964 alle Tiere und gründete die letzte Herde reinrassiger Mulefoots. 1976 wurden allerdings die Register für die Rasse geschlossen und die Herdbücher, Stammbäume und andere Informationen gingen verloren.

Mithilfe von Mark Fields und der American Livestock Breeds Conservancy wurde 1993, zusammen mit Holiday, versucht, ein Zuchtprogramm für die Mulefoot zu etablieren. Die Population war bis zum Jahr 2006 schätzungsweise weniger als 200 reinrassige Schweine dieser Art. 2013 war das Mulefoot sogar vor dem Aussterben bedroht.

Zurzeit sind Zuchtgruppen auf über 40 Farmen in den USA bekannt. Heute, da neue resistente Stämme von einst kontrollierbaren Schweinekrankheiten auftauchen, besteht ein erneutes Interesse am American Mulefoot-Schwein. Leider gibt es auch die Entwicklung, die Struktur des Hufes der Rasse zu untersuchen, um zu sehen, ob sie Lahmheit bei kommerziellen Schweinen verhindern kann, die auf Beton- oder Spaltenböden aufgezogen werden.

Mulefoots haben einen kompakten Körperbau. Die Haut- und Borstenfarbe ist schwarz, weiße Punkte kommen selten vor. Die mittelgroßen Steh-Ohren sind nach vorne gerichtet. Vereinzelt kommen auf beiden Seiten auch Kehllappen vor.

Sau

Gewicht ca. 180 kg

Eber

Gewicht ca. 270 kg

Bildquelle(n):

Beitragsbild – Netzfund – fat-bike.de