Wir von Schweineleben e. V. und SchweineHund e. V. möchten uns ganz herzlich bei den Organisationen und Privatpersonen bedanken, die die Gedenkstätte durch ihre Kreuze erst möglich gemacht haben.

Wir danken dem Hof Butenland für das Kreuz, welches durch Volkmar und Dörte gefertigt wurde. Die Stiftung für Tierschutz ist vor allem für das  Projekt Kuhaltersheim bekannt. Es werden aber auch andere Tierarten versorgt. Unter anderem auch Schweine. Vielen Dank für Euer Engagement für die Tiere.

 

“Wenn man mit so einer Brandkatastrophe wie in der Schweinezuchtanlage von Alt-Tellin konfrontiert wird, dann weiß man gar nicht, was dabei am traurigsten ist. Vielleicht der Umstand, dass es gesetzlich erlaubt ist, fast 60.000 Lebewesen irgendwo dichtgedrängt einzukasernieren? Oder doch eher der Fakt, dass in diesen untereinander verbundenen Ställen nur ein Weg nach draußen existierte und so das Massensterben im Notfall vorprogrammiert war? Erwähnenswert ist auch, dass Tierschützer schon jahrelang darauf hingewiesen haben, was dort passieren kann, ohne dass etwas verändert wurde. Tragisch ist es sicherlich ebenfalls, wie schnell so etwas in Vergessenheit gerät, wenn statt Menschen “nur” über 50.000 Tiere gestorben sind, viele davon im Kleinkindalter. Aber eigentlich liegt es doch auf der Hand, was an diesem Schauerstück am verwerflichsten ist. Nämlich die Tatsache, dass selbst im 21. Jahrhundert noch immer schmerzempfindliche, hoch soziale, intelligente Lebewesen gezüchtet, zusammengepfercht und ermordet werden, nur weil manche Menschen aus Tradition oder Massentrieb nicht von einer Geschmacksnote loskommen, die auch jederzeit rein pflanzlich und ohne Leid erzeugt werden kann. Man kann sich dafür wirklich nicht genug fremdschämen. Wann lässt der Mensch die anderen Tiere endlich mal einfach in Ruhe?”

Jens Grote
Stiftung Hof Butenland – Lebenshof für Tiere
https://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/