In Großbritannien unter dem Titel “This little piggy – a celebration of the world’s most irresistible pet” im Jahre 2010 erschienen. In deutschsprachiger Ausgabe erst 2011.
Die Engländerin Jane Croft ist Minischweinezüchtern. Ihre Zucht heißt Little Pig Farm Ltd. in Cambridgeshire/England.
Die Autorin beginnt mit dem Satz: “Ich liebe Tiere über alles. Sie bedeuten mir ebenso viel wie Menschen …”
Sie kaufte sich Kune Kunes und später züchtete sie Gloucestershire Old Spots, deren Fleisch sie eigentlich an ein Restaurant vor Ort verkaufen wollte. Da ihr die Tiere aber so ans Herz gewachsen waren, konnte sie die Tiere nicht zum Schlachter bringen. Aufgrund der Krankheit ihrer Mutter und dem damit verbundenen Umzug musste Jane Croft ihre Schweine abgeben. Die Kune Kune gingen an einen Schaubauernhof für Kinder. Und die Gloucestershire Old Spot? Das erfährt man nicht.
Nach der Genesung der Mutter suchte Jane nach einer klein bleibenden Rasse, weil sie Schweine so sehr vermisste. Sie informierte sich und entdeckte die Minischweine und das erste Tier zog bei ihr ein. Wohlgemerkt nur ein Minischwein mit Namen Hope, welches ihren Hund Daisy zur Gesellschaft hatte. Sie wollte züchten und tat es auch im Jahre 2009 auf ihrer “Little Pig Farm”.
Der Absatz: “Ich fand die Website einer Minischweine-Farm, die alle meine Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen schien. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, ich könnte meinen Lebensunterhalt mit etwas verdienen, das mir nicht nur die Brötchen einbringt, sondern auch meinen Traum von einem Leben mit den liebsten Tieren der Welt wahr werden lässt”, zeigt, dass es nicht um die Tiere geht, sondern ums Ego. Dies zieht sich durch das ganze Buch. Mit 600 – 1440 Euro pro Minischwein, kein schlechtes Geschäft, oder?
“Das Telefon steht nie still und ich habe eine lange Warteliste für zukünftige Schweinebesitzer. Vielleicht war ich am Ende doch nicht so verrückt!” eine weitere “Perle” aus diesem Buch. Ich sehe schon, wie sich die englischen Pig-Sanctuaries/Auffangstationen füllen.
Eines muss man allerdings sagen: Die durchweg farbigen Bilder sind grandios. Die Informationen zum Teil nicht. Manchmal hatte ich das Gefühl, es sei eine Werbeschrift zum Kauf von Minischweinen:”Wenn Sie sichergehen möchten, dass Ihr Minischwein auch wirklich ein Minischwein ist, kaufen Sie es nur bei einem vertrauenswürdigen Züchter”.
Kein Wort darüber, dass es auch im Tierschutz Schweine gibt.
Gut fand ich den Hinweis auf die gesetzlichen Bestimmungen, dass die Minis hervorragender Ausbrecherkönige sind und der Gedankenanstoß, die Versorgung der Tiere im Urlaub oder bei Krankheit des Halters sicherzustellen.
Weniger gut die Empfehlung, dass der Auslauf mindestens 6 x 6 Meter, also 36 qm sein sollte. In der Regel werden 100 qm pro Tier empfohlen, was wir ebenso als zu gering empfinden. Der Satz “Minischweine sind sehr soziale Tiere und mögen die Gesellschaft anderer Haustiere, vor allem die von Hunden. Minischweine, Hunde und Katzen werden schon bald Körbchen, Spielzeug, Decken und Ihr Sofa miteinander teilen”.
Wenigstens wird mal erwähnt, dass man sich direkt zwei Minischweine anschaffen sollte, doch die meiste Zeit wird von dem Minischwein – Singular – gesprochen, was dazu im Haus gehalten wird. Allerdings kam später im Buch der Hinweis, dass man Minischweine nicht den ganzen Tag im Haus alleine lassen soll.
Bei der Auswahl des neuen Familienmitgliedes sollte man einen vertrauenswürdigen Züchter aufsuchen und sich die Eltern der Ferkel zeigen lassen und Ferkel mal hochnehmen und knuddeln. Für diese Maßnahme war der Autorin ein Kapitel wert. Wir alle wissen, wie toll Schweine, das auf dem Arm nehmen finden – nämlich gar nicht. Sie gibt den Tipp kein Schwein zu nehmen, was sich auf dem Arm nicht beruhigen lässt.
Die Erziehung wird ähnlich, wie bei Hunden, beschrieben und bringt keine neuen oder Schweine-spezifischen Erkenntnisse. Geduld, Konsequenz, Beschäftigung, Belohnung mit Futter.
Das Kapitel über die Fütterung sowie Gesundheit ist nicht erschöpfend, aber der Hinweis auf eine vegetarische Ernährung und das Verbot der Verfütterung von Speiseresten wurde nicht vergessen.
Fazit:
Tolle Fotos, aber der Rest ist sehr oberflächlich und der Schwerpunkt auf Minischweine nur vom Züchter, macht es für mich nicht zu einer Kaufempfehlung. Da gibt es bessere Bücher, vor allem für Neulinge in der Schweinehaltung.
+++++++++++
Minischweine – Eine Liebeserklärung
Autor(in): Jane Croft
Verlag: Blv (1. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3835408305
ISBN-13: 978-3835408302
Gebundene Ausgabe : 96 Seiten
Preis: 15,00 €
Neueste Kommentare