Ethologie – Definition:
Als Ethologie wird im deutschen Sprachraum traditionell die „klassische“ vergleichende Verhaltensforschung bezeichnet, die sich ab den 1930er-Jahren als eigenständige Forschungsrichtung etablierte, gelegentlich aber auch ganz generell die Verhaltensbiologie. (Quelle: Wikipedia)
Im ersten Abschnitt wird auf die allgemeine Ethologie bezüglich Anpassungsfähigkeit und Prägung eingegangen. Dann wird der Bezug zur Tierbehandlung, den Umgang, hergestellt.
Im zweiten Abschnitt der speziellen Ethologie folgen dann die einzelnen Tierarten: Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde und Hühner.
Es wird so ziemlich alles abgedeckt, was es über das Verhalten der jeweiligen Tierart wichtig ist. Den Schweinen werden 44 Seiten gewidmet. Mit Schwarz-Weiß-Abbildungen werden die Verhaltensweisen auch visuell dargestellt.
Im dritten Teil des Buches finden wir die angewandte Ethologie. Es werden kurz Verhaltensstörungen der o.g. Tiere vorgestellt (beim Schwein ist es das Schwanzbeißen). Erklärt wird die Anwendung von Psychopharmaka und Fortpflanzungshormonen in der Nutztierhaltung.
Fazit:
Wer mehr über das Verhalten der Schweine wissen will, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Zugegeben der Preis für 44 Schweineseiten allein wäre recht hoch, würde man sich nur dafür interessieren würde.
Wer Schweine in sein Herz geschlossen hat, ist sicherlich nicht abgeneigt, über andere Nutztiere etwas mehr zu erfahren.
Was mir positiv auffiel, ist der Hinweis in der Einleitung zum Thema Schweine, dass das arttypische Verhalten der Schweine in hohem Maße durch das Haltungssystem eingeschränkt und gesteuert wird. Das Verhalten in den modernen Haltungssystemen ist ein verstümmeltes Verhalten mit einem eingeschränkten Repertoire, bestimmte Verhaltensweisen fallen einfach weg.
Wer neben Schweinen sich für die anderen sog. “Nutztiere” interessiert, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen.
+++++++++++
Nutztier Ethologie – Das Verhalten landwirtschaftlicher Nutztiere – Eine angewandte Verhaltenskunde für die Praxis
Autor(in): Hans Hinrich Sambraus
Verlag: Verlag Paul Parey
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3489602366
ISBN-13: 978-3489602361
Gebundene Ausgabe: 315 Seiten
Nicht mehr im Buchhandel erhältlich, nur bei Second-Hand-Börsen
Neueste Kommentare