Suppen – natürlich vegan von Gudrun Albrecht

© 2024 Isensee Verlag in Oldenburg,
ISBN 978-3-7308-2177-0
Autorin: Gudrun Albrecht
Konzeption: Mareike Rust / tony and bold GmbH
Preis: 27,90 Euro

Bei Suppen denken wir an die Klassiker wie Linsensuppe, Gulaschsuppe oder Tomatensuppe. Suppen können aber noch viel variantenreicher sein und im Falle von Gulaschsuppe, gibt es sogar tierleidfreie Alternativen. Wie wäre es denn mal mit einer gerösteten Tomatensuppe oder mit einer roten Linsensuppe, wo die Linsen nicht eingeweicht werden müssen.

Wie wäre es mit einer Kokossuppe mit Banane, Fenchel-Orangensuppe, Quinoasuppe, Erdnuss-Suppe, Senfsuppe, Steinpilzsuppe, Spargelcremesuppe etc.

Ich hoffe, Euch läuft schon das Wasser im Munde zusammen.

“Suppen – natürlich vegan” stellt 50 verschiedene Suppen aus dem afrikanischen, asiatischen, europäischen und indischen Küche vor, die alle vegan sind. Gudrun, die seit mehreren Jahren vegan lebt, hat besonderen Wert darauf gelegt, dass viele Zutaten selbst gemacht werden können; darunter Crème fraîche, Senfkaviar, Parmesan, Gemüsebrühe, Baguettes, vegane Jakobsmuscheln und und und.

Natürlich kann jeder Zutaten durch Fertigprodukte ersetzen. Für die Zubereitung verwendet Gudrun einen ™Thermomixer (TM31 von Vorwerk), doch sie versichert, dass alle Rezepte mit einem Pürierstab oder kleinem Mixer genauso gut gelingen.

Das Buch ist etwas größer als DIN A4, Hardcover. Die Rezepte nehmen eine Seite ein, mit der Zutatenliste und Zubereitungsbeschreibung, Tipps und Wissenswertes und auf der anderen Seite ein Farbfoto der fertigen Suppe. Unter einigen Rezepten gibt es noch Tipps, um ggf. eine Variante vorzuschlagen oder welche Ersatzprodukte verwendet werden können und zusätzlich Wissenswertes über bestimmte Zutaten.

Das Cover hat uns besonders gut gefallen. Aber auch die Auswahl der verschiedenen Suppen, hat uns überzeugt. Da ist mit Sicherheit für jeden was dabei. Einige sind etwas aufwendiger, wo z.B. am Vorabend schon kleine Arbeiten erledigt werden können (z. B. Linsen einweichen). Für Kochprofis, aber auch für Anfänger findet sich jede Menge Anregungen, um das eigene Süppchen zu kochen. Suppenrezepte, gesammelt in einem Buch, erspart die Suche in verschiedenen Kochbüchern.

Falls jemand das Kochbuch gerne beim Zubereiten neben sich liegen hat, ist das Hardcover allerdings nicht so gut geeignet und müsste mit einem Aufsteller fixiert werden, da sonst die Seiten immer umblättern. Hier wäre eine Art Ringbuchlochung besser gewesen.

Und natürlich, für uns ganz wichtig, alles vegan. Toll, war auch eine kurze Beschreibung von Gudruns Weg zum veganen Lebensstil und zum Schluss ein Text von Tanja Laux, dass wir Tiere nicht als Lebensmittel sehen sollen, sondern als fühlende Lebewesen.

Absolute Kaufempfehlung für sich selbst oder als Geschenk.

 

 

Disclaimer:
Wir sind nicht in irgendeiner finanziellen Form am Verkauf des Buches beteiligt. Wir wurden auch nicht bezahlt, um diese Rezension zu schreiben. Es ist unsere subjektive und ehrliche Meinung.
Wir wollten regionale Autoren, die den Tierschutzgedanken in Form von veganen Rezepten verbreiten, unterstützen.